Team

Stefan Bantleon

»Nicht der Mensch muss sich dem Yoga anpassen, sondern der Yoga dem einzelnen Menschen« (T.K.V. Desikachar 2009)

Stefan_Q2

Wenn ich alte Fotos von mir anschaue, denke ich manchmal, „vielleicht war ich schon immer ein Yogi.“
Da gibt es Bilder von einem 10–jährigen Jungen mit den Beinen hinterm Kopf sitzend, im Lotussitz, im Kopfstand stehend und so weiter.

Bewusst habe ich mit Yoga Anfang der 2000er Jahre angefangen.

Viele Bewegungsformen hatte ich davor ausprobiert, Kampfsport in verschiedenen Richtungen sowie Workout- und Konditionskurse in Fitnessstudios, Bioenergetische Körperübungen und Bewegungsmeditationen nach Osho.

Mit Yoga habe ich dann an mir gelernt, dass schon alles da ist, wonach ich suchte. Die Verbindung, die mich erdet und zur Mitte bringt, kann nun mit meinen Yogaübungen, mit den Atemübungen (Pranayama) und der Meditation gefunden werden.

Die Neugierde war geweckt und nach meiner erste Ausbildung hatte ich ein VINYASA Power-Yoga Basic Diplom in der Tasche.

Bald danach folgte die Ausbildung zum international anerkannten Yogalehrer mit 250 Stunden nach den Richtlinien der American Yoga Alliance.

Mit dem Advanced Yogateacher Training, das unter anderem intensive Anatomielehre, Philosophie und Pranayamatechniken zum Thema hatte und aufgrund über 2.000 Unterrichtsstunden die ich gegeben habe, erhielt ich von der American Yoga Alliance die E-RYT 500 Auszeichnung. (Registry ID: 177833)

Charlotte Bantleon

»Happiness is an inside job. So breathe & shine.«

Lotte_Q

Charlotte ist Kursleiterin für Kinderyoga und zertifizierte Yogalehrerin. Die Begeisterung für Yoga, nicht nur als „Sportart“ oder als „Hobby“, sondern Yoga als Lebensstil wächst inständig. Auf eine vielfältige Art und Weise seinen Körper immer wieder neu kennen zu lernen, sich zu entfalten und sich ganzheitlich wahrzunehmen ist unglaublich bereichernd und wertvoll. Es geht darum, sich selbst bewusst zu werden und sich so anzunehmen, wie man ist.

Beim Yoga & Dance für Teens werden Eigenschaften zweier Bewegungsarten vereint. Der Yoga, bei dem man sich durch Ausübung der Asana mit seinem eigenen Körper verbindet und mit ihm Freundschaft schließt. Atemübungen, durch die Gelassenheit und Fokussierung erlernt werden. Und der Tanz, der für Charlotte Freiheit und Losgelöstheit bedeutet. Die perfekte Mischung, um das hier und jetzt zu genießen. Kinder werden bestärkt, ihre Individualität und Einzigartigkeit nicht nur anzuerkennen, sondern auch bewusst wahrzunehmen und sie zu schätzen.

Lisa Clausen

»Stärke deine Wurzeln, strecke deine Äste aus, sei wie ein Baum – fest verwurzelt und dennoch flexibel im Wind des Lebens.«

Lisa_Q

Lisa ist zertifizierte Kinder & Jugendliche Yogalehrerin seit 2021, ausgebildet am Kinder Yoga Welt Institut München. Zusätzlich hat sie im Herbst 2022 eine Weiterbildung im Bereich „Kinder mit Musik“ absolviert, um Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit noch stärker in ihren Unterricht zu integrieren.

Lisa hat sich dem Kinderyoga gewidmet, weil sie fest daran glaubt, dass Yoga eine transformative und heilsame Praxis für Kinder sein kann. Ihre Leidenschaft für Yoga und ihre Liebe zu Kindern haben sie dazu inspiriert, ihre Fähigkeiten einzusetzen. Lisa ist überzeugt, dass Yoga den natürlichen Drang der Kinder nach Bewegung und körperlichem Ausdruck unterstützt und gleichzeitig hilft, emotionale Ausgeglichenheit und innere Ruhe zu finden. Sie ist sich sicher, dass Kinder in einer Welt, die oft von Stress und Reizüberflutung geprägt ist, von den positiven Auswirkungen des Kinderyogas profitieren können. Durch ihre Arbeit möchte Lisa den Kindern die Werkzeuge geben, um gesund und positiv mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen und ihnen helfen, ein tieferes Verständnis für sich selbst und ihre Umgebung zu entwickeln.

Lisa freut sich darauf, gemeinsam mit den Kindern auf der Matte zu stehen und sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Yoga Bahnhof, Stefan Bantleon – Yoga Weißenhorn – Bahnhof Logo